Chor a cappella –
An der Stilwende von Renaissance und Frühbarock

VOX HUMANA, Leitung: Christoph Denoix



Samstag, 6. Juli 20.00 Uhr, Blaustein – Herrlingen, St. Andreas, Oberherrlingerstrasse 20, € 12,–



Die während des Klassizismus 1815 errichtete Hallenkirche St. Andreas ist nicht nur sehenswert, sondern verfügt über eine klare und klangreiche Akustik.

Das Europa der Komponisten war um das Jahr 1600 offen. Reger Austausch zwischen Italien und Deutschland kennzeichnet diese Zeit stilistischen Umbruchs. Durch Heinrich Schütz und Johann Hermann Schein entstand die deutschsprachige Motettenkunst. Melchior Franck hat Motetten zum Hohelied der Liebe geschrieben.

Dem Ulmer Kammerchor Vox Humana bescheinigte die Südwestpresse 2010 zu diesem Programm: „auf Augenhöhe mit dem a-cappella-Quintett Calmus, dem der Echopreis ‚Klassik ohne Grenzen’ verliehen wurde.“