Samstag, 15. Juli, 20 Uhr, Klosterkirche Obermedlingen

BAROCK BIS MOZART –
Kantaten und Konzerte von Bach u.a.

Camerata Ulm
Stefan Geyer, Bass
Ursula Mahlert, Oboe
Kammerchor VOX HUMANA Ulm
Christoph Denoix, Leitung

Eintritt € 15,–

Bachs Kreuzstab-Kantate hat es in sich. Spiritualität und Weltlichkeit sind für Bach kein Gegensatz. Es geht um Leben und Tod, Präsenz im Hier und Jetzt.
Ebenso verhält es sich in der Kantate „Ich habe genug“,  Simeons Lobgesang. Sie stellt eine Erfülltheit dar und die Gewißheit, den Messias als neugeborenes Kind Jesus in den eigenen Händen haltend, erlebt zu haben. Die beiden von uns ausgewählten Barockkirchen bieten den passenden Rahmen. Allein das Farbspiel der Klosterkirche Obermedlingen ist ein Besuch wert.

Stefan Geyer war Mitglied und später Leiter der St.Georgs-Chorknaben Ulm. Er erhielt seine Gesangsausbildung an der Hochschule für Musik in Karlsruhe und war Meisterschüler von Dietrich Fischer-Dieskau in Berlin. Er gewann u.a. den Internationalen Wettbewerb „Franz Schubert und Musik des 20. Jahrhundert“ in Graz.
Stefan Geyer reüssierte bei bedeutenden Festivals im In- und Ausland. Funk- und Fernsehproduktionen sowie mehrere CD-Aufnahmen dokumentieren seine Arbeit. Er arbeitet eng mit Thomas Hengelbrock zusammen. Solistische Verpflichtungen führen ihn weltweit in die bedeutenden Konzertzentren. Er betreut eine eigene Gesangsklasse an der Staatlichen Hochschulen für Musik in Mannheim.
Camerata Ulm. Das noch junge Streichorchester wurde 2007 von dreizehn erfahrenen Musikern, Kammersolisten und Instrumentalpädagogen aus Ulm und Umgebung gegründet. Als Absolventen verschiedener Musikhochschulen aus Deutschland und dem osteuropäischen Raum haben sie ein gemeinsames Ziel: einen sensiblen und homogenen Klangkörper mit einem breitgefächerten Repertoire darzustellen.
Die Violinistin Stela Bunea ist Konzertmeisterin. Ihr Mann Virgil Bunea musiziert als Erster Cellist des Streichorchesters.