Lade Veranstaltungen

SONNTAG, 9.7. 19 Uhr Martin Luther-Kirche Ulm

KLASSIK DREIGESTIRN Philharmonie Frankfurt

23.- 

Die Martin Luther-Kirche hat die wärmste Kirchenakustik Ulms, weswegen sie für Musik sehr gefragt ist.

Zu Gast ist die Philharmonia Frankfurt. Der Elan und die Energie des Orchesters erklärt sich unter anderem durch dessen internationale Besetzung, die auch die multikulturelle Gesellschaft Frankfurts widerspiegelt: die Ensemblemitglieder kommen aus  den verschiedensten europäischen Ländern, aus Südamerika, Asien, Australien sowie aus Israel und der Türkei. So trifft der warme Klang der legendären osteuropäischen Streicherschule auf die Präzision und Virtuosität westeuropäischer Bläser-Tradition. Das breitgefächerte Repertoire des Orchesters reicht vom Barock bis zur Moderne.
Gespielt werden HAYDN Die Jahreszeiten – der Frühling – Einleitung , MOZART Symphonie Es-Dur KV 543, BEETHOVEN Symphonie Nr.4 B-Dur. Die drei großen Klassiker haben gemeinsam diesen zeitlosen Stil geprägt.

 

Michel Gershwin, Konzertmeister

Michel Gershwin wurde als Sohn des Konzertmeisters Gershwin des Weißrussischen Staatsorchesters Minsk geboren. Bereits frühzeitig kam er dadurch mit Musik in Kontakt und erhielt mit drei Jahren seinen ersten Geigenunterricht.
Nach Abschluss seiner schulischen Ausbildung trat er in das Moskauer Konservatorium ein und studierte hier Musik.
Bereits seit frühester Jugend beschäftigt sich Gershwin mit Klezmer-Musik und spielt sie auch mit anderen Musikern vor großem Publikum.
Im Jahr 1988 wurde Gershwin Erster Preisträger beim All-Unions David-Oistrach-Violin-Wettbewerb in Moskau (dieser Wettbewerb wird regelmäßig weitergeführt; nach der Auflösung der Sowjetunion, seit 2005 ist es die Moscow International David Oistrakh Violin Competition).
Nach seinem Studium wurde er Konzertmeister am 1990 gegründeten St. Petersburger Kammerorchester, dem er auch weiterhin angehört, anschließend arbeitete er für das Orchester der Nationaloper von Lyon (Opéra National de Lyon). Im Jahr 1990 begründete Gershwin auch das Gershwin-Quartett. Das Quartett besteht aus Michel Gershwin, Nathalia Raithel (Violinistin), Juri Gilbo (Bratschist) und dem Cellisten Dmitrij Gornowskij. Mit seinen Musikern gastierte er mehrfach erfolgreich in Europa, in den USA, in Südamerika und in Asien. Ende des 20. Jahrhunderts wurde Gershwin Konzertmeister des Philharmonischen Orchesters der Oper Frankfurt am Main. Außerdem ist er Mitglied des Streichsextetts Sextuor a cordes Opus 62.
Michel Gershwin tritt bzw. trat gern zusammen mit weltbekannten Musikern wie Nigel Kennedy, Anna Maria Kaufmann, Mikis Theodorakis, Mischa Maisky, Giora Feidman und Igor Oistrach auf. Er beteiligt sich vor allem als Solist oder mit seinem Quartett bei zahlreichen internationalen Festivals wie dem Schleswig-Holstein Musik Festival, dem Rheingau Musik Festival, den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern, den Musikfestspielen Saar, den Schwetzinger SWR Festspielen, den Kammermusik-Welten im Vogtland, dem Festival Massenet St. Etienne, dem Izmir International Festival, dem Al Bustan Festival Beirut, dem Royal Mirage Festival Dubai oder dem Music Summer Saas-Fee.
Michel Gershwin lebt in Frankreich, in Paris. Hier, am Conservatoire National Supérieur de Musique wurde er zum Professor berufen und unterrichtet das Fach Violine.
Nach eigener Aussage sei er „ganz weitläufig mit dem berühmten Komponisten George Gershwin verwandt“, dessen Eltern aus Russland gebürtig waren.

Share This Story, Choose Your Platform!

Nach oben