Orgel hoch 2: Barock und Romantik

Oliver Scheffels, Neu-Ulm, Holzhey- und Steinmeyer-Orgeln



Freitag, 19. Juli, 20.30 Uhr, Oberelchingen, Klosterkirche, € 12,–



Eine „Orgelwanderung” von der Chororgel zur Orgelempore. Die Klosterkirche Oberelchingen verfügt über zwei hochinteressante Instrumente, die einen stilistischen Vergleich von Barock und Romantik geradezu herausfordern. An der Holzhay-Orgel hören Sie Werke von Muffat, Kerll, Frescobaldi und Maichelbeck. An der Steinmeyer-Orgel dann Werke von Mendelssohn, Schumann und Liszt.

Oliver Scheffels erhielt an der Staatlichen Hochschule für Musik und Theater in München 2003 sein A-Examen. Nach Stationen in Ingolstadt, Greiz und der Berufung zum Propsteikantor für Gera-Weimar, arbeitet er seit Dezember 2012 als Dekanatskantor an der Petruskirche in Neu-Ulm und verantwortet dort ein umfangreiches musikalisches Jahresprogramm. Scheffels besuchte zahlreiche internationale Orgelmeisterkurse. Seit seinem Studium geht er einer regen Konzerttätigkeit im In-und Ausland nach.